Dienstag, 8. November 2011

Old School Space Orks Armee - Phase 1: Sammeln.

hey yo...schon seit ca. 1 Jahr sammel' ich alte Space Orks, speziell aus den 90ern, also der guten alten "Kev-Adams-Grinse-Orks"-Zeit.



Die Orkminiaturen aus dieser Zeit haben für mich - ähnlich den Eldar von Jes Goodwin aus dem gleichen Zeitfenster - etwas ikonenhaftes, und ich muss sie einfach bestizen. Gotta catch em all, y'know?

Naja wie gesagt bin ich schon ne Weile dabei, Schnäppchen bei eBay zu scouten und zuzuschlagen, wann immer mein Budget es mir erlaubt (was leider nicht oft ist).

Noch bin ich in der langwierigen Phase des Sammelns von einzelnen Trupps der jeweiligen Ork-Klans...das wird sich wohl noch ne Weile hinziehen.
Der grobe Plan ist hierbei, von jedem Klan einen normalen Infantrie-Mob aus ca. 10-15 Modellen zu haben, inklusive jeweils passender Oddboyz, also Runtherdz, Pain-, Mek-, und Weirdboyz.
Meine finanzielle Lage verbietet es mir leider, horrende Preise für solche Schätze wie z.B. Bad Moon Nobz in Megarüstung alte Metall-Orkbikes etc. auszugeben...weshalb ich immernoch auf günstige Angebote lauere....ich geb aber nicht auf!

Naja, hier will ich mal meine derzeitige, noch im Aufbau befindliche Sammlung zeigen:




1. Goff-Klan:
Jau, hier also mein schon ziemlich kompletter Goff Skarboyz-Mob. An Goffs brauch ich eigentlich nix mehr -auch wenn ich natürlich gerne noch die 2 "normalen" Goff-Metall-Boyz (die keine Skarboyz sind...) hätte...aber naja.
Ok - Ganz oben sehen wir den klassischen Ghazghkull Thraka der 2. Edition, die erste Miniatur, die für dieses besondere Charaktermodell erschienen ist (leider bin ich noch nicht im Besitz von Makari, seinem Gretchin-Bannerträger) [Makari ist nun auch am Start! - Anm. D. Red.]. Dann folgen 8 klassische Skarboyz. Unten links is der "Ursprung" von Ghazghkull zu sehen, quasi der Goff-Nob, der Jervis Johnson (oder war es Andy Chambers? Egal.) inspirierte, den Hintergrund für den berüchtigten Orkboss samt Regeln zu entwerfen. Den Zusammenhang zwischen diesem Modell und dem späteren Ghazghkull kann man leicht nachvollziehen, wenn man z.B. den arm-montierten Gitblasta beachtet. Jo. Daneben sind 2 eher unspektakuläre Goff Nobz zu sehen, welche eigentlich genauso gut als reguläre Skarboyz durchgehen würden. Ganz unten rechts is dann noch der vergleichsweise coole Nob mit Metall-Arm und fresher Energie-Axt. Sehr charaktervolles Modell.



2. Evil Sunz:


Jo, ich bin ziemlich stolz auf meinen überaus günstig erworbenen Evil Sunz Mekboy mit Shokk-Attack-Gun aka Snotzogga. Ansonsten hab ich da noch 2x den gleichen Evil Sunz Nob (ein ziemlich mächtiger dude, mit schön weiten Hosen, lässigem hairgear und stuff...). Erst dachte ich mir ich könnte einen davon wieder verkaufen...aber: Womöglich komm ich ja irgendwann nochmal in die Situation, ein altes Metall-Bike oder nen Wartrak zu besitzen...und dann könnte man den da drauf setzen. oder so.
Der Rest sind 3 ordinäre "orkboyz" laut Katalog...nur auch unter denen kann man Einteilungen in die einzelnen Klans vornehmen, weshalb ich diese dudes meinen 'Sunz zugeordnet hab. Und ne schwere Waffe hab ich auch schon für den noch unfertigen Trupp. Yo.



3. Deathskullz:



Von den dudes hab ich - wie man sieht - mittelmäßig viel. Da fehlt auf jeden Fall noch einiges, obwohl das schon nach ner Menge aussieht. Mitte rechts haben wir ein Deathskull-Runtherd mit Megaphon...ganz nettes Modell, schön groß vor allen Dingen.
Links daneben sehen wir den sehr, sehr coolen Deathskull-Weirdboy...mit all seinem fancy bling und stuff...und ner obercoolen Sonnenbrille.
Links neben den Kerlen sieht man einen (schwarz grundierten) Painboy - eigentlich ohne spezifische Klan-Zugehörigkeit. Dieses Modell hatte im Ork Kodex der 2. Edition allerdings traditionell einen Deathskullz-Anstrich bekommen, also ordne ich ihn auch meinen Deathskullz zu (das Modell sportet übrigens ein wunderschön grenzdebiles Grinsen...).
Darunter, quasi in der 2. Reihe sehen wir 5 klassische Deathskull-Boyz. Leider 4x das gleiche Modell. Wenn ich mal irgendwann mehr von den anderen beiden Boyz in die Finger kriege, fliegen 1-2 der dudes auf jeden Fall wieder raus.
Unten links ist der klassische Deathskull-Nob zu sehen. Könnte sein dass der Kerl der einzige Deathskull-Nob ist, den es gibt. Nicht sicher, gerade...
Oben neben dem Painboy haben wir noch 4 Deathskull Lootaz mit Loota-Kombiweapon - allerdings neuere Modelle, soweit ich weiß nicht von Kev Adams modelliert, sondern von Alan Perry.
Abschließen stelle ich fest: Mir fehlt noch ein passender Mekboy für die Jungs, sowie vielleicht der eine oder andere Boy. Ansonsten alles in Ordnung hier.


4. Blood Axes:


Joa, von den Typen hab ich schonmal den klassischen One-Piece-Bloodaxe-Nob (unten links), der sone schöne Energieaxt und einfach nur ne Stikkbomb in der anderen Hand hält. Ansonsten hab ich - ganz unten rechts - noch nen regulären Orkboy, der sich allerdings als Bloodaxe klassifizieren lässt...und weiter links im Bild ist ein alter, eigentlich keinem Klan explizit zugehöriger Painboy. Wegen seines irren "Mengele"-Looks dank der coolen Brille (political correctness? nein danke.) weise ich ihn jedoch ziemlich sicher den Blood Axes zu.
Und, ebenfalls in der unteren Reihe,  neben dem Boss, steht der alte, allererste "Mekboy"...das war ein Modell welches ursprünglich zum Hop-Splat Field Gun gehörte. Auf dem Tag steht nichtmal "Mekboy", sondern einfach nur "Ork". Wegen der Pickelhaube und dem allgemeinen "BW"-Gear ordne ich ihn allerdings zunächst meinen Blood Axes zu. So.
In den Reihen 1 und 2 sieht man meine bisher 8 Blood Axe Kommandoz (designed von Alan Perry). Mit der Anzahl bin ich schon recht zufrieden...wobei 2 mehr natürlich schon super wären, einfach nur um meinen Sammel- und Ordnungs-Wahn dadurch zu befriedigen, dass ich passenderweise 10 Modelle von den dudes habe.
Ansonsten fehlen meinen Blood Axes eigentlich nur noch ein paar Boyz (und ein Weirdboy evtl.)..wobei das bei lediglich 2 erschienenen Metall-Boyz ein recht schwieriges Unterfangen werden könnte. Mal sehn was so passiert.

5. Snakebites:


An Snakebites hab ich eigentlich bereits am meisten Modelle. Im Grunde reicht mir das auch schon.
Wenn ich vielleicht noch irgendwann Snakebite Boarboyz in die Hände bekomm, wäre das natürlich super, aber im Grunde reicht mir dieser eine Trupp schon.
Ok, also da hätten wir: Insgesamt 13 reguläre Snakebite boyz (Alan Perry Generation) + 2 Snakebite-Nobz (der dude unten in der zweit-untersten Reihe mit den vielen Federn aufm Kopp, sowie der Kerl ganz unten links), dazu 1 Schwere Waffe (ganz oben, eine Auto-Cannon). Dann 2x das besondere Runtherd-Charaktermodell "Runtmaster Zodgrod Wortsnagga" (einen davon werde ich früher oder später auf ein Wildschwein setzen, denke ich...) und, mein ganz besonderer Favorit: Dieser sehr niedliche Snakebite-Nob mit dem irren Blick und dem Wolfspelz-Umhang (zweite Reihe von oben, mittig).
In der gleichen Reihe gibt's - und darauf bin ich sehr stolz - je zwei mal die beiden einzigen Snakebite-Metallmodelle bevor es die Alan Perry Snakebites gab.
In der obersten Reihe haben wir ganz links den 2. Snakebite-Nob von Kev Adams, sowie 3 (!) Snakebite Runtherds.
Ergibt nen schönen fertigen Trupp wie ich finde.




6. Bad Moon:


Ok, von den dudes hab ich echt noch nich sooo viel anzubieten. Aber immerhin hab ich schonmal dieses sehr klassische und legendäre "One Piece"-BadMoon-Nob-Modell (unten, Mitte), mit Kustom-Blasta und Powerfist, sowie Powerarmour. Ein sehr chilliger dude, mit seinen 2 Zöpfen und all den shiny details. Flankiert wird er hier von 3 pre-clan Ork Nobz in Power-/Mega-Armour. Eigentlich keine wirklichen Bad Moons, aber ich werde sie definitiv in den Trupp des Bad Moon Nobz integrieren, wg. des einheitlichen Designs.
Darüber gibt's den einen, einzigen Bad Moon Weirdboy Warphead, designed von Alan Perry, inklusive (darauf bin ich auch sehr stolz!) 4 Minderz, also diese Aufpasser-dudes. Freu mich schon sehr darauf, diese Rasselbande zu bemalen.
Darüber hab ich 3 bisher noch recht einsame Bad Moon Boyz, ...von denen brauche ich ganz klar noch mehr, zumindest 2-5. Wird schwierig.
Und darüber 4 Bad Moon Bosse in Megarüstung, die schönen klassischen clumsy-Modelle von den Perry-Zwillingen.




7. Freebooters:


Freibeutaz/Freebooters sind wohl die am schwierigsten zu bekommenden alten 90er-Orkmodelle (neben Weirdboyz/Warpheads, Stormboyz & Meganobz...und vielem anderen Stuff...), vor allem weil sich ein paar echt legendäre Einzelmodelle unter ihnen finden. So z.B. der Genestealer-Ork-Hybrid (!), der Ork Chaos Champion, der Ork-Mutant und der Stormboy Of Khorne ***Update: Hab ihn (unten ganz links)!!***. Ganz abgesehen von den sehr coolen Anführer/Kaptin-Modellen wie z.B. dem alten "Bad'rukk"-Modell oder den beiden "One Piece"-Kaptinz, von denen beide oben im Bild zu sehen sind (und unten, 2. und 3. von links...).
Meine 5 weiteren Freebooters sind bisher nur relativ normale Modelle...der oben genannte fancy-shit war bisher leider immer zu teuer. Naja...ich bleib am Ball, damit ich irgendwann mal sonen 10-Boyz-Trupp von den dudes zusammen habe. yeah!




8. Madboyz:



Auch sehr rar, weil ihre roots noch in Rogue-Trader-Zeiten zurückreichen, sind die Madboyz.
Deshalb hab ich auch erst 7,5 von den dudes.
Sehr schwer zu kriegen...hat auch kaum jemand gehabt die Kerle (wahrscheinlich weil die Regeln einfach zu freaky waren - jeden Zug musste ausgewürfelt werden, welcher Extrem-Emotion die Madboyz verfallen...und und und...). Aber absolut göttliche sculpts haben diese Freaks bekommen.




9. Oddboyz:




Jo hier hab ich mal die Oddboyz abgelichtet, die ich bisher noch keinem Klan zugeordnet habe. Da wäre links einmal ein ganz alter Mekboy - noch bevor es die ganzen "Zangen-" "Schraubschlüssel-" oder "Snotzogga"-Meks gab, gab es diesen dude hier, mit seinem schicken Kustom-Blasta. Nettes aber etwas unspektakuläres Modell. In der Mitte haben wir einen klassischen Runtherd, der damals als Teil des Squig-Katapults im Blister verkauft wurde. Ich finde der Kerl is eine der besseren Runtherd Figuren, denn er kommt so schön "p.o.'ed" rüber.
Ganz rechts ein auch ziemlich bekanntes & berühmtes Modell: Ein alter Painboy mit Cybork-Körper und Energieklaue. Ziemlich cooles Modell, und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Modell, ähnlich dem oben genannten Goff-Nob, einstmals als Inspiration für die Erschaffung des besonderen Charakters "Dok Grotsnik" (der auch einen Cybork-Körpa hatte) diente. Is nur ne Vermutung.

Im 2. Bild, darunter, sehen wir oben in der Mitte einen sehr, sehr simplen Weirdboy - hm, vieleicht könnte man den Kerl meinen Blood Axes zuordnen. Aber als Snakebite wäre er auch nicht unpassend. Naja!
Links daneben haben wir ebenfalls etwas sehr rares, nämlich das "Weirdboy being fired"-Modell...sehr skurril: Der Weirdboy wird von 2 Minderz so in Position gehalten, als wenn sie ihn entweder gleich werfen wollen, oder mit ihm quasi auf den Feind "zielen". Ziemlich cool, wenn man mich fragt.
Oben ganz rechts ist dann noch das 2. dieser "Multi-Miniatur"-Weirdboy-Modelle, mit integrierten Minderz; sehr skurilles aber nichtdestoweniger cooles Ding.

In der 2. und 3. Reihe sehen wir meinen Vorrat an Mekboy-Modellen, so z.B. der mit dem schicken Gitbrenna und ner nützlichen Schweißer-Maske auf. Schönes Modell! Aber auch die anderen dudes gefallen mir sehr - am besten passen diese Modelle meiner Meinung nach zu Blood Axes und natürlich Evil Suns. Die Zugehörigkeit werde ich spätestens beim Bemalen entscheiden müssen...

Reihe 4 zeigt zwei allgemeine und nicht Klan-spezifische Runtherd-Modelle - allerdings ist bei dem rechten dude, mit dem genialen Gesichtsausdruck und dem Robo-peg-leg, ein ziemlich plakativ gestalteter Totenkopf auf der Gürtelschnalle modelliert, was auf eine Zugehörigkeit zu den Deathskulls schließen lassen könnte...

Ganz unten hab ich noch einen sehr langgesichtigen und dadurch sehr dümmlich dreinblickenden Painboy mit Zange. Ich meeeeeine, dass ich dieses Modell schonmal mit einem 'eavy Metal paintjob als Evil Sun gesehen hab...das muss ich nochmal recherchieren.
Bis dato habe ich ihn halt noch keinem Klan zugewiesen.




10. Stormboyz:


Uhhh, auf die Jungs bin ich - aus diversen Gründen - sehr stolz. Erstens sind sie ziemlich selten und schwer zu bekommen, besonders in der Truppgröße und mit Drillboss dabei...und zweitens haben die Kerle in Deutschland noch nen besonderen Seltenheitswert, weil sie - soweit ich weiß - in den 90ern hier indiziert (!!) waren. Tja. Der Grund?! Naja, guckt euch die Minis einfach etwas genauer an...sagen wir es so: Der Umgang mit historischen Ereignissen läuft in Großbritannien offenbar etwas lockerer und unverkrampfter ab als hierzulande...hehe.
Obwohl die Minis nicht von Kev Adams sind, sondern vom natürlich mindestens ebenso talentierten Alan Perry, dürfen sie in meiner 90er-Armee nicht fehlen.
Alan's Orks hatten immer einen "humanoideren" Touch als die whacked-out Orks von Kev, die immer mehr die Comichaftigkeit in den Fokus rückten.



11. Gretchins:


Von diesen kleinen Crittern brauch ich unbedingt noch ne handvoll mehr. Am liebsten wäre mir, ich würde noch irgendwie an 5 weitere Modelle mit Auto-Pistole und Nahkampfwaffe kommen; dann wäre ich ziemlich zufrieden soweit. ***Update: Done!*** Gaaanz vielleicht misch ich auch schlussendlich noch 1-2 der alten Plastikmodelle in den Trupp...aber das kommt ganz drauf an, ob man die nich vielleicht schon aus 10m Entfernung als solche erkennen kann. Mal sehen.



12. Gretchin/Snotling Assistenten & Squigs





13. Metall-Bitz:


Ok, hier nur ein paar Überbleibsel, Reste und anderer Shit, den ich noch irgendwo verwenden will.
Zu sehen sind 4 Kustom-Kombi-Weapons, auf die ich sehr stolz bin, weil schwer zu kriegen.
Außerdem der "Greifa"-Zusatzkram, ein altes Gorkamorka-Upgrade für n Buggy oder nen Pikk-Up oder so.
Das is natürlich eigentlich etwas zu "neu" für den Rest meiner Orkarmee...aber ich kann mich bisher noch nicht so richtig davon trennen. Hm. Mal sehen. Vielleicht kann man das ja doch noch gebrauchen.


14. Space Ork Raiders - Rogue Trader Era:





Jo, diese uralten dudes sind halt eigentlich schon zu alt (!!) für meine Orkarmee, und lassen sich nicht so gut mit den späteren Kev Adams Orks kombinieren, obwohl einige dieser kleinen dudes vom selben Kerl designed wurden.
Das 1. und 2. Modell in der oberen Reihe sind alte Marauder-Space Orks.
Ich bin dennoch sehr günstig an diese dudes gekommen (übrigens handelt es sich trotz sau-ähnlicher Pose tatsächlich um 4 verschiedene Modelle...), und deshalb werd ich sie behalten, und vielleicht als eigenständigen kleinen Trupp anmalen/benutzen.



15. Plastik Boyz - Rogue Trader Era: 


Jo, dann hab ich híer noch einigen Restkram von den alten Space Ork Boyz aus plastik. Vielleicht kann ich daraus so 8 Modelle basteln...aber ich weiß noch nicht genau warum ich das machen sollte. Abgesehen davon, dass ich die Modelle lustig und cool finde, passen sie halt leider kaum zu den anderen Orks.
Wenn ich vielleicht noch ein paar Boyz mehr zusammenbekommen könnte, könnte man nen größeren allgemeinen Mob machen...sähe bestimmt ganz nett aus. Mal sehen!
Achja: Woher diese coolen Plastik-Sägen und die Schere (!) kommen, weiß ich beim besten willen nicht. Ob's die mal als accessoires dazu gab? Hab ich auf jeden Fall noch nie gesehen...



15. Käpt'n Ba'Drukk:


Jo, hier noch ein Modell, welches (altersbedingt) eigentlich nicht zum Rest meiner Armee passt, welches aber dennoch einfach zu fucking mächtig ist, als dass ich es weiterverkaufen könnte.
Ich hab für den Kerl ca. 5€ bezahlt, und ich finde ihn einfach großartig: Die Pose is saugeil, die schiere Größe des Modells ist überwältigend...plus er macht sich später sicher mal super in einem kompletten OldSchool-Freibeuta-Mob. Mit der entsprechenden Comic-artigen Bemalung.


16. Pulsa Rokkit & Gretchin Crew





Okay, endlich hab ich mal meine erste Megawumme für meine Ork-Armee...puh...das hat lange gedauert...aber während ich das hier schreibe ist auch schon eine Smasha-Kanone zu mir unterwegs...juchuu!!
Das hier ist auf jeden Fall wohl so ziemlich das unoriginellste (und zeitgleich trotzdem coole) sculpt der Ork-Artillerie...: Einfach nur ne dicke Rakete auf ner kleinen, undetaillierten Holzrampe. Sieht trotzdem super aus!

OK das waren schon so ziemlich alle meine Metall-Antiquitäten...
Den Plastik-Sachen widme ich mich wohl ein anderes Mal...noch bin ich auch nicht sicher, ob ich überhaupt auch nur ein einziges Plaste-Modell in meiner Ork-Armee haben will...bin da noch etwas unentschlossen.

Naja also wie man sieht hab ich noch einiges an Sammelei und stuff vor mir,...mir fehlt noch sauviel Kram, von Artillerie über Bikes/Buggies/Wartraks, bis hin zu Meganobs, Cybots, Boarboyz und und und.
Aber ich sammle weiter...irgendwann hab ich alles mögliche am Start...best believe!!



Jo. Demnächst erfährt meine kleine Sammlung einige größere Erweiterungen via eBay...einige Weirdboyz, hier und da ein paar Boyz, jede Menge Gretchin-Assistenten usw. ... Das wird great. Damit komm ich meinem Ziel, irgendwann eine komplette Kev-Adams-90's-Metall-Orkarmee zu besitzen, wieder ein kleines Stückchen näher! Geil!


Ok, bis dahin: peace.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen