Mittwoch, 19. September 2012

Mutant Monday # 5 - Classic April O'Neil

Jau - liebe Kinderspielzeug-Freunde und Turtles-Marks...es ist wiedermal langsam Zeit für 'ne weitere Ausgabe meiner Rubrik "Mutant Monday"...




Da ich mittlerweile die 4 klassischen Turtles besprochen/analysiert habe, geht's erstmal weiter mit ein paar Kollegen/Verbündeten der Turtles...
Nun wäre es an dieser Stelle sicherlich die offensichtlichste Wahl, den Mentor und Meister der Turtles, Splinter, zu reviewen...aber - sorry! - da hab ich grad keinen Bock drauf, und warte zudem noch auf eine ausstehende eBay-Bestellung, durch die ich endlich wieder die viollette/rote Robe für meinen Splinter bekomme (hab meine ursprüngliche, eigene leider verloren...).

So.
Nun aber erstmal zu der rasenden Reporterin von Channel 6, Frl. April O'Neil, biddesehr:


Aaalso, zunächst mal zur Figur, da gibt's nämlich einiges zu sagen:
Zu allererst wird der eine oder andere von euch sich fragen: "Moment mal, Ike...was zum...? - Meine April hat so orangene Taschen & Accessoires...warum ist deine komplett gelb!? Whut da figgy!?"

Okay, dazu folgendes, kids:
Die April-Figur ist eine der wenigen non-Turtle-Figuren, welche einer Erneuerung/einem re-vamp unterzogen wurde. Und meines erachtens ist es die einzige Figur, welche innerhalb der Zeitspanne der klassischen Turtles-Actionfigurenreihe "einfach so" überarbeitet wurde - das heißt ohne dass neue features, accessoires, Verkleidungen oder sonstwas hinzu kamen.
Nein, bei April waren sich die Entwickler wohl einfach nur einig, dass die klassische Figur nicht nah genug am Cartoon-Vorbild designed wurde, und nicht zuletzt durch - gelinde gesagt - merkwürdige facial features nicht gerade eine gefragte Figur der ersten Welle an Turtles-Figuren darstellte.
Meine Version von April ist die klassische "Blue-Striped"-Version, was bedeutet dass ich eine der späteren Versionen der 1988er Auflage der April-Figur besitze.
Es existiert eine noch ältere Version, welche ganz zu Beginn der Figurenreihe veröffentlicht wurde, bei welcher die blauen Streifen entlang der Arme und Beine fehlen.
Naja wie auch immer - wer sich die verworrene Geschichte dieser Actionfigur nochmal in aller Ausführlichkeit geben möchte, kann das hier tun.

Wie auch immer: Ich persönlich mag diese frühe April-Figur recht gerne - und mich haben die merkwürdig designten Augen oder die eher gewöhnungsbedürftige Pose nie gestört.
Die spätere, 1990er-Version von April gefällt mir nicht mehr so gut - ungewohnte Gesichtszüge, unpassendes orange am Jumpsuit...hm, nee, mag ich nicht so:


Ich erinnere mich auch nicht daran, ob ich April O'Neil damals als Kind für gutassehend/hot gehalten habe...ich glaube aber eher nicht. Allerdings...warum hätte ich diese Figur ansonsten haben wollen? Hm. Merkwürdig.
Was ich als allerdings schon als Kind immer mochte, war die klassische US-Verpackung der Figur, mit diesen - ich erwähnte es schon häufiger - 3 individuellen Stance-Bildern drauf...:


Ich fand interessant, wie die Designer April hier präsentierten, indem sie sie zwar einerseits nicht als ausgemachten "fighting character" darstellten...ihr auf der anderen Seite aber schon eher authoritäre, starke Züge verpassten. Besonders das Bild rechts oben auf der Packung, in welchem sie lässig aber bestimmt von der Seite zu sehen ist, hat mir damals (wie heute!) sehr gefallen.

Naja, aber nun kurz zum April-Charakter:
Eigentlich eine sehr coole Idee, dass der (quasi) einzige "Menschen-Freund" der Teenager-Turtles ausgerechnet eine (gutaussehende) Frau ist. Und dann ist diese Frau natürlich auch noch eine Nachrichtensprecherin, und somit immer ganz nah an allen Verbrechen und am wichtigen Geschehen dran, und kann die Turtles somit immer mit wichtigen Infos versehen usw. usf.

April O'Neil im Turtles Kinofilm...ähem...

Die Unterschiede zwischen der Kinofilm-April und der Cartoon-April sind eher marginal....[bis auf den im Kinofilm leiiiider fehlenden klassischen gelben Jumpsuit - das fand ich dann doch sehr schade - Anm. D. Red.] - ähnlich dem Kinofilm ist die Cartoon-April auch ständig im clinch mit ihrem Arbeitgeber, dem Fernsehsender Channel 6, und muss ständig abwägen zwischen dem Erhalt ihres Jobs und der Hilfestellung für ihre half-shelled Freunde.
Interessant ist an dieser Stelle vielleicht noch zu wissen, dass die ursprüngliche, "originale" April, aus den Eastman/Lair-Comics, als (nichtsahnende) Mitarbeiteren für Baxter Stockman's Labor tätig war, und nicht als Reporterin. Auch cool.


Ahja, Freunde, hier noch ein paar April-O'Neil-Highlights der frühen Cartoon-Folgen...:


Achso...vielleicht am Ende noch ein kleiner fun-fact: Kenner und, äh, Connaisseure wissen natürlich längst, dass es seit einiger Zeit auch eine recht umtriebige Pornodarstellerin mit dem gleichen stage-name gibt...hm. Angeblich ist die gute Frau auch TMNT-fan...nunja, eine gewisse Ähnlichkeit kann man ihr tatsächlich auch nicht absprechen - lässt sich hier auch gut nachvollziehen.


Hm, ich füge hier auch nochmal meine bisherigen "Mutant Monday"-Reviews an, damit ihr nix verpasst:

+++MutantMonday#1 - Raphael+++
+++MutantMonday#2 - Michelanangelo+++
+++MutantMonday#3 - Donatello+++
+++MutantMonday#4 - Leonardo+++


peace, Frieden und save the vinyl, nichwahr? bis demnächst...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen