Freitag, 20. Mai 2016

Mutant Monday #17 - classic Usagi Yojimbo.

okay whut da fridge - Ewik lange isses her, dass ich diese Rubrik hier mit content gefüllt habe, aber - fear not - trotz der Tatsache dass keiner danach gefragt hat, hat sich euer Kumpli Ike Da Stryzzike rangesetzt und den nächsten Artikel dieser Reihe zusammengekloppt.
Warum?
Weil mein broder Corin heute Geburtstag hat, und ich dachte dass ich ihm so eine (wenn auch kleine) Freude machen kann...Der big homie ist nämlich ein Leidensgenosse, was das Sammeln von uralten playmates-Figuren angeht.


Also gut, was geht ab, der mofo der hier besprochen werden soll ist Usagi Yojimbo, der Samurai-Hase aus einer, äh, anderen Dimension.
[...].
Klingt bescheuert?
Herzlich willkommen im Turtles-Universum, bestehend aus popkulturellen Klischees, Lächerlichkeiten und mitunter einfach nur freaky BS.
Soweit so klar...



...die Probleme, welche der Autor dieses Artikels mit dem dem Charakter des Hasen-Leibwächters (so im übrigen die Übersetzung von "Usagi Yojimbo") hat  [die unter Anderem auch dazu führten, dass er keinen großen Bock hatte diesen Artikel zu verfassen...-Anm. D. Red.], sind unterschiedlicher Gestalt:
Zum einen entstammt Usagi Yojimbo - Achtung! - NICHT dem Universum der Teenage Mutant Ninja Turtles. Big shock. Sorry, aber isso.
Der Kerl wurde von einem völlig anderen Zeichner in einem völlig anderen Kontext entwickelt und designed, auch wenn sich die Kreuzung von Tier + japanischer Kampfkünstler zunächst sehr verdächtig nach Eastman/Laird anhört.
Matter of fact wurde Usagi bereits ein paar Jährchen vor den TMNT erfunden, so anfang der 80er.


Meine Quellen sind hier nicht hundert prozent verbrieft, aber so wie ich das sehe sind die cameo-Auftritte von Usagi Yojimbo im Turtles-Universum zum einen der Tatsache geschuldet, dass der Erschaffer stets die Rechte an dem Konzept behalten hat, und dass in den frühen 90ern ein Vertrag mit Mirage-Comics bestand, bei denen die Turtles auch eine Zeit lang ein (comicheft-)zuhause fanden.
So gab es einige crossover-features der beiden Universen, wie in der Branche nicht unüblich, die schlussendlich auch dazu führte, dass Usagi als Actionfigur von playmates auf den Markt geschmissen wurde.
Diese gewisse, äh, "Xenophobie" gegenüber eines Charakters, der offenbar nicht aus der Serie stammt, deren Name auf der Packung steht, entwickelte sich natürlich erst über die Jahre:
Als Kind war mir das herzlich egal und auch herzlich unbewusst.
Panda Kahn, Usagi Yojimbo...das waren halt beides dudes aus einer anderen Dimension, die beide offenbar homies der 4 Turtles darstellten. In etwa wie die Frösche. Kein Problem.
Heck, es gab ja schließlich sogar cartoon-Folgen, in denen Usagi introduced und seine backstory erklärt wurde:


Aber mit steigendem Alter und steigendem Informationsgrad kam der Verdruss. Was sollte dieser völlig serienfremde Charakter bei den Turtles, und vor allem: Welcher Aspekt machte ihn distinktiv andersartig als die 4 Turtles? Warum sollte man für ihn cheeren?
Diese Fragen bringen mich dann auch zu Punkt 2 meines kleinen Usagi-dislike-rants...

Der zweite Aspekt, welcher Usagi für mich als Turtles-Fan uninteressant erscheinen ließ, war der Umstand, dass Yojimbo viel ernsthafter war, und - wesentlich schlimmer - viel mehr Bezug und betulich-anbiedernder Respekt gegenüber dem antiken Japan genommen/gezollt wurde.



Als jemand, der die Turtles gerade deswegen cool findet, weil man nicht andauernd mit Ninja-Weisheiten genervt und mit historischer Akkuratesse überfrachtet wird, muss einem das natürlich gehörig auf den Senkel gehen. Bei den TMNT übernahm die Rolle des links zu den altertümlichen japanischen Riten allenfalls der gute Splinter, und selbst diese Rolle war von Ironie und Un-Ernsthaftigkeit zersetzt. Kein Turtles-Fan (zumindest aus meiner Generation) hatte je den Anspruch, historisch akkurate Kampfkünste bei seinen Helden portraitiert zu sehen, etc. pp...


Gods? Son? Promis? Regrets? superlame. Welcher Turtles-Fan will so einen deep emotional shit?

Wiederum gilt: All diese Unterschiede waren mir als Kind nicht klar.
Kommen wir also zu dem Part, den ich auch als Kind schon bewerten konnte, eben weil es einfach nur um ästhetische Aspekte geht...die Figur an sich:

[Dieses Mal - vorerst - kein Bild aus meinen personal vaults...weil ich mich erstmal durch meine Archive diggen muss, und dazu derzeit keine Böcke habe - Anm. D. Red.]

Über 23 Jahre nach meinem initialen Erwerb dieser Figur muss ich immernoch sagen: Ich halte die Figur für eine der hochwertigeren Veröffentlichungen aus der damaligen Turtles-Figurenrange.
Allein der erste Eindruck kann hier schon überzeugen: Die Farben poppen enorm, sind crispy und clean - mehr sogar noch als in den ursprünglichen Usagi-Comics, möchte ich meinen.
Zum Design und der Pose sollte gesagt sein: Äußerst aggressiver stance - ziemlich grimmige Mine, auch diese features fallen interessanterweise doch ziemlich anders aus, als das klassische Usagi-Design in sowohl seinen eigenen Comics als auch den cameos im Turtles-Universum.

Hierzu 2 Erklärungsansätze:
Zum einen könnte es sich um eine Schutzfunktion via playmates gehandelt haben, möglicherweise um es auf keinen Fall auf einen copyright-Streit ankommen zu lassen. Es wurde also ein einzigartiges und andersartiges Design geschaffen, um sich gänzlich unabhängig vom geistigen Eigentum des Erfinders von Usagi machen zu können.
Die andere, weitaus romantischere Erklärung meinerseits würde vorsehen, dass playmates hier schlicht versucht hat, den Charakter bestmöglich in das overall-design des damaligen Figuren-Rosters einzupassen. Diesen Vorgang konnten wir schon bei anderen Charakteren der Reihe erkennen, bei denen sich das Figurendesign stets unmissverständlich vom Design der cartoons oder comics unterscheidet.


Das Design der Figur ist - um darauf zurück zu kommen - ziemlich nice, mit komplett loose-jointed-Beinen, die in verschiedensten Posen angeordnet werden können, und diesen sehr coolen Schulter- und Beinpads, welche die ansonsten sehr schlichte Figur enorm aufwerten.
Das coolste an der Usagi-Figur ist und bleibt jedoch das Waffenarsenal, denn das war absolut mächtig:
4 verschieden große Klingenwaffen - vom kleinen handlichen dagger bis zum mächtigen Katana - und darüber hinaus noch dieses nice kendo-dings-äh-lanzen-hellebarden-Teil mit der Klinge.
Als Kind fand ich die Waffen auf eine bewundernd positive Art und Weise brutal und hardcore - außerdem mochte ich das große Katana sehr sehr gerne, und hätte gern 2 davon gehabt, um meinen Leonardo damit auszustatten.
Die Arm-joints von Usagi waren so gestaltet, dass er entweder 2 einhändige Waffen, oder aber diese Samurai-Hellebarde (excuse my ignorance, ihr asiatophilen fvckboys...) zweihändig geführt halten konnte - sowohl in defensivem Stil als auch aggressiv geführt.
Diese kleinen Details fand ich damals fresh, und bin auch immernoch recht begeistert von der Figur.


Wir können also zusammen fassen:
Fans von den Usagi-Yojimbo-Comics dürften mit dieser Figur sehr auf ihre Kosten gekommen sein, und auch ich als pre-puberty-Ike war (ob meiner Unwissenheit) auch sehr aus dem Häuschen...
Usagi Yojimbo vereint alle positiven Aspekte der 2. Welle an TMNT-Figuren in einer Figur - und trotzdem bin ich kein Fan von diesen cameo-Auftritten, weil ich nicht finde, dass der Kerl - ausser den offensichtlichen konzeptuellen Ähnlichkeiten - gut zur ignorant-ironischen jokey-jokey Art der Turtles passt.
Aber...vielleicht bin das auch nur ich. Ich verbohrter supernerd. 'Tschuldigung.


Also dann, nen schönen Abend noch, und Core-Inn feier schön und so!
peacepeacepeace.
IkeDaStrizzle.







1 Kommentar:

  1. Jemand erwähnte das Spiel? Hier ist eine große Online-Spiele Website. Erobern Sie Ihre Prinzessin, tötet den Drachen und erobern die Welt! http://onlinecasinopolis.de/playtech/funky-monkey

    AntwortenLöschen